Mathematik

Matrizen

Von Martin Wabnik am 24. November 2011 veröffentlicht. Kommentare (8)

Definition Produktionsmatrix - Bedarfsmatrix

Hier wird erklärt, was eine Produktionsmatrix und was eine Bedarfsmatrix ist. Im Film wird zunächst erklärt, wie eine Matrix mit einem Vektor multipliziert wird. Wenn die Matrix beschreibt, welche Mengen von Grundstoffen für die Produktion von Endprodukten nötig ist, ist es eine Bedarfsmatrix. Man kann die
Matrix dann einfach mit dem Endproduktvektor multiplizieren und erhält den Bedarf an Grundstoffen.

Definition Prozessmatrix - Übergangsmatrix

Matrizen können Übergänge von einem Zustand zum nächsten beschreiben. Beschreibt eine Matrix einen solchen Übergang, heißt sie Übergangsmatrix. Da durch einen Übergang von einem Zustand zum anderen normalerweise ein Prozess beschrieben wird, heißt so eine Matrix auch Prozessmatrix. Am Beispiel des Einkaufsverhaltens von Konsumenten wird ausführlich erklärt, wie durch Matrizen Prozesse und Übergänge beschrieben werden können.

Bedarfsmatrix - Wohlfühlgranulat

Die Wohlfühlgranulate "Wellness" und "Bliss" sollen aus vier Grundstoffen hergestellt werden. (Wie bei solchen Produkten üblich sind die Produkte selbst wie auch deren Namen völliger Blödsinn.) Welche Anteile welchen Grundstoffs in dem jeweiligen Granulat vorhanden ist, ist durch eine Tabelle gegeben. Die eigentliche Aufgabe besteht nun darin, die gewünschten Mengen der Endprodukte sowie die Angaben der Tabelle in der richtigen Anordnung aufzuschreiben. Daraus ergibt sich die Bedarfsmatrix.

Übergangsmatrix aus Diagramm erstellen

Das Erstellen der Übergangsmatrix aus einem gegebenen Übergangsdiagramm ist eine häufig gestellt Aufgabe zum Thema „Matrizen“. Das Verfahren ist bei verschiedenen Aufgaben nahezu gleich. Deshalb wird hier allgemein gezeigt, wie es geht und nur am Rande wird auf mögliche Beispiele eingegangen.

Fragen zu diesem Beitrag? Hier gehts direkt zum passenden Diskussionsforum!



OberPrima gibt es auch bei Google+, folge uns! :)
5 Mitglieder haben sich bisher bedankt.

8 Kommentare

  • Jalla: 5 Monate, 1 Woche alt.

    Vielen Dank! Gut an verschiedenen Beispielen verdeutlicht!

  • David: 5 Monate alt.

    Dankeschön, verständlich wie immer.
    Leider lenkt mich die attraktive Dame manchmal von der Aufgabe selbst ab!

  • bartus: 4 Monate, 4 Wochen alt.

    Gut, merke Grundbedarf M,
    Enproduktmenge x
    = Bedarf der Grundstoffe

    Mx=b

    Dankschön!

  • jayrock: 4 Monate, 1 Woche alt.

    nice!

  • placekind: 4 Monate, 1 Woche alt.

    Sehr gut! Ich bin zwar noch nicht lange Mitglied, aber mit jedem Video das ich mir anschaue bin ich überzeugter davon, dass das die perfekte Hilfe ist :) darf man hier auch Bitten äußern? Ich finde leider nichts zu Fixvekroten und Grenzmatrizen..wäre sehr cool, wenn es bald Erklärungen dazu gäbe :)
    LG

  • Sven Grüni: 3 Monate, 4 Wochen alt.

    Geiler Hechtsprung im Video "Definition Prozessmatrix" !! Mein größten Respekt !!! ^^

  • nuna111: 2 Monate, 2 Wochen alt.

    juhu du hast mir echt geholfen! vielen vielen dank!

  • Muchacho: 2 Monate alt.

    Ich muss ehrlich sagen, dass mir die alten videos besser gefallen haben!! (also die ohne die junge Dame)

Schreib einen Kommentar!