Hier gehts zu den besten Videos zu dem Thema Das begleitende Dreibein


Anzeige

Begleitendes Dreibein - Frenetsche Formeln

In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, einer Bahnkurve ein eigenes Koordinatensystem zuzuordnen. Dieses Koordinatensystem begleitet ein Teilchen, welches sich auf dieser Bahnkurve bewegt, dann auf Schritt und Tritt. Es ist also praktisch ein Begleitendes Dreibein. Durch das Begleitende Dreibein lassen sich dann interessante Aussagen über Krümmung und Torsion einer Raumkurve aufstellen. In dieser Videoreihe wollen wir uns genau dies anschauen. Wir werden also zunächst ein Begleitendes Dreibein aufstellen und im Anschluss noch die Frenetschen Formeln herleiten. Viel Spaß dabei!

In einem Video nenne ich den Hauptnormalenvektor ein paar mal einfach nur "Normalenvektor". Das hat keinerlei Bedeutung. Also nicht verunsichern lassen ;)



Die besten Videos in Das begleitende Dreibein: